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„James-Bond-Medizin“ zur Behandlung seltener Herzerkrankungen

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Weltweit führende NHS-Ärzte verwenden die „James-Bond-Medizin“ und modernste Technologie, um das Leben von Menschen zu retten, deren Herz aufgrund einer seltenen und oft tödlichen Herzerkrankung kollabiert.

Londoner Krankenhäuser setzen „James-Bond-Medizin“ ein, um seltene Herzerkrankungen zu bekämpfen

Die Krankenhäuser Royal Brompton und Harefield in London haben damit begonnen, Teams von medizinischem Fachpersonal in Krankenhäuser in England und Wales zu entsenden, um Patienten abzuholen, die sonst sterben würden.

„James-Bond-Medizin“ zur Behandlung seltener Herzerkrankungen

Menschen, die an einem kardiogenen Schock (CGS) leiden, werden in einem letzten Versuch, sie zu retten, ins Royal Brompton oder Harefield Hospital gebracht, die eines der britischen Exzellenzzentren für Herzmedizin bilden.

Die Patienten erhalten eine intensive Behandlung, die nur in wenigen Krankenhäusern verfügbar ist, einschließlich der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO), bei der Blut aus ihrem Körper entnommen, mit zusätzlichem Sauerstoff versetzt und dann wieder zurückgebracht wird, um ihnen zu helfen, selbst wieder zu atmen.

Im Rahmen des „Schockprogramms“ der Krankenhäuser diskutieren und beraten ihre Ärzte, Chirurgen und Intensivmediziner auch die Behandlung von Menschen mit CGS, einer Erkrankung, bei der Krankenhäuser in ganz Großbritannien um dringende Hilfe gebeten haben. Die Arbeit erhöht die Überlebensraten der 10.000 Menschen pro Jahr, die in CGS enden, die bis vor kurzem eine Sterblichkeitsrate von etwa 50% hatten.

Der Zustand ist lebensbedrohlich, bei dem das Herz des Patienten plötzlich nicht mehr genügend Blut durch den Körper pumpen kann und unbehandelt schnell zu Multiorganversagen und zum Tod führen kann.

Die meisten Fälle treten als Nebenwirkung eines schweren Herzinfarkts auf, von dem vor allem ältere Menschen betroffen sind. Sie kann aber auch – insbesondere bei jüngeren Erwachsenen – durch ein Blutgerinnsel in der Lunge, eine defekte Herzklappe, einen abnormen Herzrhythmus, eine Geburt oder eine herzmuskelschädigende Infektion verursacht werden.

„Es ist die extreme Manifestation einer Herzinsuffizienz und das Nebenprodukt eines anderen medizinischen Notfalls. Es ist wie bei einem Herzstillstand, aber in sehr langsamer Bewegung“, sagte Prof. Susanna Price, Fachärztin für Kardiologie und Intensivmedizin am Brompton, die die Programmleitung leitet.

Prof. Martin Cowie, beratender Kardiologe und Leiter des Programms für Herzinsuffizienz, sagte: „Obwohl dies das Ende der Medizin von James Bond 007 erscheinen mag – in andere Krankenhäuser zu greifen, um sie für eine intensivere und lebensrettende Behandlung zu „retten“, geht es tatsächlich um Der NHS stellt sicher, dass die Patienten, die möglicherweise davon profitieren, unabhängig davon, wo sie sich befinden, davon profitieren.

„Es ist uns egal, warum dein Herz versagt hat. Wir wollen dich nur retten.“

Die Krankenhäuser richteten den Dienst – den ersten seiner Art in Großbritannien – ein, nachdem 2018 ein 17-jähriges Mädchen mit CGS in einem abgelegenen Teil von Wales gestorben war, als das Krankenhaus, das sie behandelte, eine Sepsis diagnostizierte. „Es war immens beunruhigend, weil sie einen potenziell reversiblen Zustand hatte. Ich und meine Kollegen erkannten, dass es kein nationales Programm zur Behandlung von CGS gab, dachten, das ist nicht gut genug und beschlossen, unser Schockprogramm einzurichten“, sagte Price.

Sobald ein anderes Krankenhaus sie auf einen Fall aufmerksam macht, berufen die Krankenhäuser ein virtuelles multidisziplinäres Notfallteam-Meeting – sogar über Nacht – mit einer Reihe ihrer Top-Spezialisten ein. Sie leiten die Ärzte dann entweder an, wie sie den Patienten am besten behandeln oder schicken einen Blaulicht-Krankenwagen, um sie abzuholen. Die Behandlung in den Londoner Krankenhäusern erhöht die Lebenschancen, obwohl nicht alle überleben.

Die Krankenhäuser Brompton und Harefield behandeln jährlich 700 Patienten, die einen schweren Herzinfarkt erlitten haben, von denen 60 bis 70 in CGS gelandet sind.

Die ECMO-Maschine – ein 18 Zoll hoher metallischer Apparat – ist überlebenswichtig. Etwa 20 bis 30 Patienten pro Jahr machen das und liegen im Koma; Es ist die höchste Form der Lebenserhaltung im NHS, über der eines mechanischen Beatmungsgeräts. Die anderen werden auf ein ventrikuläres Unterstützungsgerät gesetzt. Die Röhrchen in und aus der Maschine sind rot, wenn das Blut entnommen und zurückgeführt wird.

„ECMO ist keine Behandlung als solche. Die ECMO-Maschine verschafft uns Zeit. Es unterstützt den Körper, während wir die zugrunde liegende Ursache beheben, beispielsweise durch eine Operation zur Reparatur einer Herzklappe“, sagte Price. Aber sie fügte hinzu: „ECMO kann eine sehr, sehr risikoreiche invasive Maßnahme sein, insbesondere bei älteren Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.“

Der Erfolg des Schockprogramms führt dazu, dass Ärzte in Krankenhäusern in ganz Europa jetzt gelegentlich um Rat rufen. Das Team hat sogar einen britischen Staatsangehörigen in CGS aus Spanien zurückgeholt.

Neun- oder zehnmal im Jahr führen sie bei einer schwangeren Frau, die in CGS ist, auch einen Kaiserschnitt durch. Bisher haben alle beteiligten Mütter überlebt.

Das Schockprogramm hat die Überlebensraten der Patienten, die in den Krankenhäusern Brompton und Harefield wegen CGS behandelt wurden, von 51 % im Jahr 2018 auf 86 % im Zeitraum 2020-21 erhöht.

In Anbetracht dieser dramatisch reduzierten Sterblichkeit sagte Price: „Es ist sehr lohnend, Menschen ihr Leben zurückgeben zu können. Sie haben den Patienten dort und wir als Team können außergewöhnliche Expertise einbringen und einen Weg zum Überleben verhandeln, ohne den sie gestorben wären.“