Gesundheit
Die Vor und Nachteile eines COVID-19-Impfstoff-Boosters
Die schnell entwickelten Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bleiben die wichtigsten verfügbaren Instrumente, um die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu beenden. Bis zum 2. November 2021 wurden weltweit über 248 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 und über 5 Millionen Todesfälle gemeldet.
Die Vor und Nachteile eines COVID-19-Impfstoff-Boosters
November 2021 haben 49,6 % der Weltbevölkerung mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten. Im Vergleich dazu haben etwa 67 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten. Die Situation in Entwicklungsländern ist jedoch ganz anders, da in einigen Ländern mit niedrigem Einkommen nur 2,8% ihrer Bevölkerung ihre erste Dosis erhalten haben.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass die durch COVID-19-Impfungen ausgelöste Antikörperproduktion sinkt. Infolgedessen haben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) vor kurzem Auffrischimpfungen für Personen empfohlen, die die Impfstoffe von Moderna und Pfizer Biotech erhalten haben, die 65 Jahre oder älter sind, an Vorerkrankungen leiden und langfristig leben Pflege und/oder Arbeit in Hochrisikoumgebungen.
In einer aktuellen Studie von Infectious Disease Reports geben die Autoren einen Überblick über die aktuelle verfügbare Literatur, um den Bedarf an COVID-19-Impfstoff-Boosterdosen und ihre potenzielle Zielpopulation zu bewerten.
Studienergebnisse
Die Wirksamkeit von Impfstoffen wird anhand von Antikörperspiegeln oder -titern gemessen, die als Surrogat-Biomarker verwendet werden. Es wird erwartet, dass die von einem Impfstoff hervorgerufenen Antikörperspiegel im Laufe der Zeit langsam sinken, was bei aktuellen COVID-19-Impfstoffen beobachtet wurde. Es gibt jedoch keine ausreichenden Daten, die darauf hindeuten, dass dieser Rückgang der Antikörperspiegel mit einem Rückgang des Schutzes vor COVID-19 korreliert.
Frühere Untersuchungen, die an vierunddreißig COVID-19-Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-basierten Impfstoffempfängern durchgeführt wurden, zeigten, dass 119 Tage nach der ersten Dosis oder 90 Tage nach der zweiten Dosis ein Rückgang der neutralisierenden Antikörper auftrat. Alle Teilnehmer wiesen jedoch bis zu drei Monate nach Erhalt ihrer zweiten Dosis Antikörperspiegel auf, die über dem Ausgangswert signifikant erhöht waren. Es wurde auch beobachtet, dass geimpfte Personen im Vergleich zu Personen, die diese als Folge einer früheren Infektion erworben hatten, höhere Mengen neutralisierender Antikörper aufwiesen.
Pfizer BioNTech hat Daten veröffentlicht, die belegen, dass die Wirksamkeit ihres mRNA-Impfstoffs mit zwei Dosen gegen symptomatisches COVID-19 von 96 % vier Wochen nach der zweiten Dosis auf 84 % sechs Monate nach der zweiten Dosis sinkt. Ein Rückgang der Wirksamkeit wurde auch in den von Moderna veröffentlichten Daten beobachtet, wobei die Wirksamkeit sechs Monate nach der Impfung von 94 % auf 90 % abnahm.
Dritte (Booster-)Dosen der Impfstoffe Pfizer BioNTech, Moderna, Sinovac und Oxford-AstraZeneca könnten möglicherweise die neutralisierenden Antikörpertiter verbessern. Studien mit der dritten Dosis dieser Impfstoffe zeigten ähnliche impfstoffbedingte Nebenwirkungen, die in den Studien mit der ersten und zweiten Dosis beobachtet wurden. Allerdings kann die Umsetzung von Auffrischimpfprogrammen in den Industrieländern, wenn die überwiegende Mehrheit der Entwicklungsländer noch nicht ihre erste Dosis erhalten hat, auf ethische Verurteilung stoßen.
Weltweit wurden mehrere SARS-CoV-2-Varianten identifiziert, von denen einige Mutationen im Spike-Protein aufweisen, die eine höhere Übertragbarkeit und eine schwerere Erkrankung verursachen können und es dem Virus ermöglichen, auf natürliche Weise oder durch Impfung ausgelöste Immunantworten zu umgehen. Zum Beispiel verursachen besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten (VOCs), einschließlich der Alpha-, Beta-, Gamma- und Delta-Varianten, schwerere Krankheiten und sind im Vergleich zum Wildtyp-SARS-CoV-2-Stamm leichter übertragbar. Glücklicherweise haben neuere Studien gezeigt, dass aktuelle COVID-19-Impfstoffe robuste Immunantworten gegen die SARS-CoV-2-VOCs hervorrufen.
Es gibt nur begrenzte Belege dafür, welche Bevölkerungsgruppen von einer dritten Dosis profitieren könnten. Es wird jedoch angenommen, dass immungeschwächte Personen am meisten davon profitieren könnten, da sie nach zwei Dosen möglicherweise keine adäquate Immunantwort erzeugen. Zu diesem Zweck zeigte eine aktuelle Studie, dass nur 40 % der immungeschwächten Personen nach der Transplantation fester Organe vier Wochen nach ihrer zweiten Dosis Anti-SARS-CoV-2-Antikörper aufwiesen, die nach einer dritten Dosis auf 68 % erhöht wurden.
Während sich viele Industrieländer darauf vorbereiten, ihre Bevölkerung mit einer dritten Dosis zu versorgen, stellen viele Experten die globalen Auswirkungen einer sich verschlimmernden Impfungleichheit in Frage. Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation hat erklärt, dass es inakzeptabel ist, dass Länder, die bereits einen Großteil des weltweiten Impfstoffangebots verbraucht haben, noch mehr davon verwenden. Es wurde auch von Experten hervorgehoben, dass sich die weltweiten Bemühungen zur Kontrolle der Pandemie als vergeblich erweisen könnten, wenn Länder mit niedrigem Einkommen, die eine höhere Bevölkerungsdichte aufweisen und eine große Anzahl von Menschen in unmittelbarer Nähe leben, benachteiligt werden.
Auswirkungen
Neutralisierende Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 und seine nachfolgenden Varianten können durch die Einführung einer dritten Dosis der COVID-19-Impfstoffe verstärkt werden, insbesondere bei immungeschwächten Personen, Personen mit Grunderkrankungen und Personen, bei denen das Risiko schwerer krankheitsbedingter Komplikationen besteht . Es ist jedoch wichtig, geeignete Anwendungskriterien für zusätzliche Impfstoffdosen anzuwenden, ohne die weltweiten Impfbemühungen zu gefährden und das Problem der weltweiten Ungerechtigkeit bei Impfstoffen zu verschlimmern.