Erster westafrikanischer Fall des tödlichen Marburg-Virus entdeckt: WHO

Das Virus, das von Fledermäusen übertragen wird und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 88 Prozent aufweist, wurde in Proben eines Patienten gefunden, der am 2. August in der südlichen Präfektur Gueckedou starb, teilte die WHO mit.

Erster westafrikanischer Fall des tödlichen Marburg-Virus entdeckt: WHO

Genf, Schweiz |: Guinea bestätigte einen Fall der Marburg-Krankheit, teilte die Weltgesundheitsorganisation am Montag mit, dem ersten in Westafrika registrierten tödlichen Virus, der mit Ebola in Verbindung steht und wie Covid-19 von tierischen Wirten auf den Menschen übertragen wurde.

Das Virus, das von Fledermäusen übertragen wird und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 88 Prozent aufweist, wurde in Proben eines Patienten gefunden, der am 2. August in der südlichen Präfektur Gueckedou starb, teilte die WHO mit.

„Das Potenzial des Marburg-Virus, sich weit und breit auszubreiten, bedeutet, dass wir es stoppen müssen“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

Die Entdeckung erfolgt nur zwei Monate, nachdem die WHO den zweiten Ebola-Ausbruch in Guinea für beendet erklärt hat, der letztes Jahr begann und 12 Menschenleben forderte.

In Genf erklärte die WHO, sie halte die Bedrohung auf nationaler und regionaler Ebene für „hoch“, weltweit aber für „niedrig“.

„Wir arbeiten mit den Gesundheitsbehörden zusammen, um eine schnelle Reaktion zu implementieren, die auf den Erfahrungen und dem Fachwissen Guineas im Umgang mit Ebola aufbaut, das auf ähnliche Weise übertragen wird“, sagte Moeti.

Die guineische Regierung bestätigte den Fall Marburg in einer Erklärung.

Das Marburg-Virus wird normalerweise mit der Exposition gegenüber Höhlen oder Minen in Verbindung gebracht, die Kolonien von Rousettus-Fledermäusen beherbergen. Einmal von einem Menschen gefangen, wird es laut WHO durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten infizierter Personen oder mit kontaminierten Oberflächen und Materialien verbreitet.

Schnelle Antwort

“Wir begrüßen die Wachsamkeit und die schnellen Ermittlungen des Gesundheitspersonals Guineas”, sagte Moeti.

Der Fall wurde in einem Dorf in einer bewaldeten Region nahe der Grenze zu Sierra Leone und Liberia aufgedeckt.

Die Symptome des Mannes reichen bis zum 25. Juli zurück, teilte die WHO mit.

Nachdem der Patient zunächst in einer örtlichen Klinik behandelt und auf Malaria getestet worden war, starb er “in der Gemeinde”, teilte die WHO mit.

Obduktionsproben wurden dann negativ auf Ebola, aber positiv auf Marburg getestet.

Zehn Experten der WHO, darunter Epidemiologen und Sozio-Anthropologen, sind bereits vor Ort, um die nationalen Gesundheitsbehörden zu unterstützen.

Die Notfallmaßnahmen umfassen Risikobewertung, Krankheitsüberwachung, Mobilisierung und Screening in der Gemeinde, klinische Versorgung, Infektionskontrolle und logistische Unterstützung, sagte die WHO.

Auch die grenzüberschreitende Überwachung sei verstärkt worden, um mögliche Fälle schnell aufdecken zu können, hieß es.

Drei Familienmitglieder des Verstorbenen und ein Gesundheitspersonal wurden als enge Kontaktpersonen mit hohem Risiko identifiziert und werden überwacht, während Untersuchungen zur Identifizierung der Infektionsquelle und anderer möglicher Kontakte im Gange sind, teilte die WHO mit.

Frühere Ausbrüche und sporadische Fälle wurden in Südafrika, Angola, Kenia, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo gemeldet.

Dies ist jedoch das erste Mal, dass das Virus in Westafrika nachgewiesen wurde.

Die Krankheit beginnt plötzlich mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Unwohlsein.

Die Sterblichkeitsraten lagen bei früheren Ausbrüchen je nach Virusstamm und Fallmanagement zwischen 24 Prozent und 88 Prozent, sagt die WHO.

Obwohl es keine zugelassenen Impfstoffe oder antiviralen Behandlungen gibt, verbessern orale oder intravenöse Rehydratation und Behandlung spezifischer Symptome die Überlebensraten, heißt es.

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