Faktoren, die das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 erhöhen – auch wenn Sie geimpft sind

Zwei Wochen nach Ihrer zweiten COVID-19-Impfdosis ist die Schutzwirkung der Impfung am höchsten. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie vollständig geimpft. Wenn Sie nach diesem Zeitpunkt immer noch COVID-19 bekommen, haben Sie eine „Durchbruchsinfektion“ erlitten. Im Großen und Ganzen ähneln Durchbruchinfektionen den regulären COVID-19-Infektionen bei ungeimpften Menschen – es gibt jedoch einige Unterschiede. Hier ist, worauf Sie achten sollten, wenn Sie beide Jabs hatten.

Faktoren, die das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 erhöhen – auch wenn Sie geimpft sind

Laut der COVID-Symptomstudie sind die fünf häufigsten Symptome einer Durchbruchsinfektion Kopfschmerzen, eine laufende Nase, Niesen, Halsschmerzen und Geruchsverlust. Einige davon sind die gleichen Symptome, die bei Menschen ohne Impfung auftreten. Wenn Sie nicht geimpft sind, sind drei der häufigsten Symptome auch Kopfschmerzen, Halsschmerzen und laufende Nase.

Faktoren, die das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 erhöhen – auch wenn Sie geimpft sind

Die beiden anderen häufigsten Symptome bei Ungeimpften sind jedoch Fieber und anhaltender Husten. Diese beiden „klassischen“ COVID-19-Symptome treten nach der Impfung viel seltener auf. Eine Studie hat ergeben, dass Menschen mit Durchbruchinfektionen 58 % seltener Fieber haben als ungeimpfte Menschen. Vielmehr wurde COVID-19 nach der Impfung für viele als Erkältungsgefühl beschrieben.

Geimpfte Personen werden auch seltener ins Krankenhaus eingeliefert als ungeimpfte Personen, wenn sie COVID-19 entwickeln. Sie haben wahrscheinlich auch weniger Symptome in den Anfangsstadien der Krankheit und entwickeln seltener ein langes COVID.

Die Gründe dafür, dass die Krankheit bei geimpften Personen milder ist, könnten darin liegen, dass Impfstoffe, wenn sie die Infektion nicht blockieren, dazu zu führen scheinen, dass infizierte Personen weniger Viruspartikel in ihrem Körper haben. Dies muss jedoch noch bestätigt werden.

Was erhöht das Risiko?

Im Vereinigten Königreich haben Untersuchungen ergeben, dass 0,2 % der Bevölkerung – oder eine von 500 Personen – nach vollständiger Impfung eine bahnbrechende Infektion erleiden. Aber nicht jeder ist dem gleichen Risiko ausgesetzt. Vier Dinge scheinen dazu beizutragen, wie gut Sie durch eine Impfung geschützt sind.

1. Impfstofftyp

Der erste ist der spezifische Impfstofftyp, den Sie erhalten haben, und die relative Risikominderung, die jeder Typ bietet. Die relative Risikoreduktion ist ein Maß dafür, wie stark ein Impfstoff das Risiko verringert, an COVID-19 zu erkranken, im Vergleich zu jemandem, der nicht geimpft wurde.

Klinische Studien ergaben, dass der Moderna-Impfstoff das Risiko einer Person, symptomatische COVID-19 zu entwickeln, um 94 % reduzierte, während der Pfizer-Impfstoff dieses Risiko um 95 % reduzierte. Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca schnitten weniger gut ab und reduzierten dieses Risiko um etwa 66 % bzw. 70 % (obwohl der Schutz des AstraZeneca Impfstoffs auf 81 % zu steigen schien, wenn zwischen den Dosen eine längere Lücke gelassen wurde).

2. Zeit seit der Impfung

Aber diese Zahlen geben nicht das eigentliche Bild wieder. Es wird immer deutlicher, dass auch die Zeit seit der Impfung wichtig ist und einer der Gründe dafür ist, dass die Debatte um Auffrischimpfungen an Intensität zunimmt.

Frühe Forschungen, die sich noch im Preprint befinden (und daher noch von anderen Wissenschaftlern überprüft werden müssen), deuten darauf hin, dass der Schutz des Pfizer-Impfstoffs in den sechs Monaten nach der Impfung nachlässt. Auch ein anderer Vordruck aus Israel legt nahe, dass dies der Fall ist. Es ist noch zu früh, um zu wissen, was mit der Impfstoffwirksamkeit nach sechs Monaten bei Doppelgeimpften passiert, aber sie wird wahrscheinlich weiter abnehmen.

3. Varianten

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Variante des Virus, mit der Sie konfrontiert sind. Die oben genannten Risikominderungen wurden größtenteils durch das Testen von Impfstoffen gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus berechnet.

Angesichts der Alpha-Variante deuten jedoch Daten von Public Health England darauf hin, dass zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs etwas weniger Schutz bieten und das Risiko, COVID-19-Symptome zu bekommen, um 93% reduzieren. Gegenüber Delta sinkt das Schutzniveau sogar noch weiter auf 88%. Auch der AstraZeneca-Impfstoff ist davon betroffen.

Die COVID-Symptomstudie belegt all dies. Die Daten deuten darauf hin, dass Sie in den zwei bis vier Wochen nach Erhalt Ihrer zweiten Pfizer-Impfung eine um 87% geringere Wahrscheinlichkeit haben, COVID-19-Symptome zu bekommen, wenn Sie mit Delta konfrontiert sind. Nach vier bis fünf Monaten sinkt dieser Wert auf 77 %.

4. Ihr Immunsystem

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die obigen Zahlen auf die durchschnittliche Risikoreduktion in einer Population beziehen. Ihr eigenes Risiko hängt von Ihrer eigenen Immunität und anderen personenspezifischen Faktoren ab (z. B. wie stark Sie dem Virus ausgesetzt sind, was möglicherweise durch Ihre Arbeit bestimmt wird).

Die Immunfitness nimmt in der Regel mit dem Alter ab. Auch langfristige Erkrankungen können unsere Reaktion auf die Impfung beeinträchtigen. Ältere Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem können daher einen geringeren durch Impfung induzierten Schutz gegen COVID-19 haben oder ihren Schutz schneller nachlassen.

Es sei auch daran erinnert, dass die klinisch am stärksten gefährdeten Personen ihre Impfstoffe zuerst erhalten haben, möglicherweise vor mehr als acht Monaten, was ihr Risiko für eine Durchbruchinfektion aufgrund des nachlassenden Schutzes erhöhen kann.

Müssen Sie sich Sorgen machen?

Impfstoffe verringern Ihre Chancen, an COVID-19 zu erkranken, immer noch erheblich. Sie schützen auch in noch höherem Maße vor Krankenhausaufenthalt und Tod.

Es ist jedoch besorgniserregend, bahnbrechende Infektionen zu sehen, und es besteht die Sorge, dass sie zunehmen könnten, wenn der Impfschutz wie vermutet im Laufe der Zeit nachlässt. Daher plant die britische Regierung, den am stärksten gefährdeten Personen eine Auffrischungsdosis zu verabreichen, und erwägt auch, ob Auffrischungen in größerem Umfang verabreicht werden sollten. Andere Länder, darunter Frankreich und Deutschland, planen bereits, Booster für Gruppen anzubieten, die ein höheres COVID-19-Risiko haben.

Aber auch Booster werden verwendet, dies sollte nicht als nicht funktionierende Impfstoffe interpretiert werden. Und in der Zwischenzeit ist es wichtig, die Impfung bei allen Anspruchsberechtigten zu fördern, die noch nicht geimpft wurden.

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