COVID-19

Influenza-Krankheit: Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Covid-Virus (Covid-19)

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Im Zuge der weiteren Entwicklung des COVID-19-Ausbruchs wurden Vergleiche mit der Influenza gezogen. Beide sind Atemwegserkrankungen, jedoch gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Viren und ihrer Verbreitung. Dies hat wichtige Auswirkungen auf die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die umgesetzt werden können, um auf jedes Virus zu reagieren.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Covid-19 and Influenza Viren?

Es gibt zwei große Ähnlichkeiten zwischen Covid und Influenza:

  • COVID-19 und Influenzaviren haben ein ähnliches Krankheitsbild. Das heißt, beide verursachen Atemwegserkrankungen, die sich als ein breites Krankheitsspektrum von asymptomatisch oder leicht bis hin zu schweren Erkrankungen und zum Tod darstellen.
  • Beide Viren werden durch Kontakt, Tröpfchen und Fomites übertragen. Daher sind die gleichen Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit wie Händehygiene und gute Atemetikette (Husten in den Ellbogen oder in ein Taschentuch und sofortiges Entsorgen des Taschentuchs) wichtige Maßnahmen, die alle ergriffen werden können, um eine Infektion zu verhindern.

Wie unterscheiden sich Covid und Influenza Viren?

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Viren.

Die Influenza hat eine kürzere mediane Inkubationszeit (die Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome) und ein kürzeres serielles Intervall (die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Fällen) als das COVID-19-Virus.Das Intervall für das COVID-19-Virus wird auf 5-6 Tage geschätzt, während das Intervall für das Influenzavirus 3 Tage beträgt.

Dies bedeutet, dass sich die Grippe mehr schneller ausbreiten kann als COVID-19.

Darüber hinaus ist die Übertragung in den ersten 3-5 Tagen der Krankheit oder eine potenziell präsymptomatische Übertragung – eine Übertragung des Virus vor dem Auftreten von Symptomen – ein Hauptgrund für die Übertragung der Influenza. Im Gegensatz dazu, obwohl wir erfahren, dass es Menschen gibt, die das COVID-19-Virus 24-48 Stunden vor dem Auftreten der Symptome ausscheiden können, scheint dies derzeit kein Hauptgrund für die Übertragung zu sein.

Die Reproduktionszahl – die Zahl der Sekundärinfektionen, die von einer infizierten Person verursacht werden – wird für das COVID-19-Virus zwischen 2 und 2,5 verstanden, höher als für die Influenza. Sowohl COVID-19 als auch Influenzaviren sind jedoch sehr kontext- und zeitspezifisch und direkte Vergleiche sind schwieriger.

Leider sind Kinder die wichtigsten Träger der Übertragung von Influenzaviren in der Gesellschaft.Für das COVID-19-Virus zeigen Primärdaten, dass Kinder weniger betroffen sind als Erwachsene und dass die klinischen Anfallsraten in der Altersgruppe 0-19 im Vergleich zur Influenza niedrig sind. Weitere Daten aus Haushaltsübertragungsstudien deuten darauf hin, dass Kinder von Erwachsenen infiziert werden und nicht umgekehrt.

Die Symptome der beiden Viren sind zwar ähnlich, scheinen aber unterschiedlich zu sein. Für COVID-19 deuten die bisherigen Daten darauf hin, dass 80 % der Infektionen mild oder asymptomatisch sind, 15 % schwere Infektionen sind, die Sauerstoff benötigen, und 5 % kritische Infektionen, die eine Beatmung erfordern. Diese Fraktionen wären höher als das, was bei der Influenza beobachtet wird.

Am stärksten gefährdet für eine schwere Influenza-Infektion sind Kinder, Schwangere, ältere Menschen, Personen mit chronischen Grunderkrankungen und Personen mit Immunsuppression. Für COVID-19 gehen wir derzeit davon aus, dass alte Menschen und das Sterben an Grunderkrankungen das Risiko einer schweren Infektion erhöhen.

Die Sterblichkeitsrate von COVID-19 scheint höher zu sein als die von Influenza, besonders der saisonalen Influenza. Während die tatsächliche Sterblichkeit von COVID-19 einige Zeit in Anspruch nehmen wird, um sie vollständig zu verstehen, zeigen die bisher vorliegenden Daten, dass die rohe Sterblichkeitsrate (die Anzahl der gemeldeten Todesfälle geteilt durch die gemeldeten Fälle) zwischen 3-4% liegt, der Infektionssterblichkeit Rate (die Zahl der gemeldeten Todesfälle geteilt durch die Zahl der Infektionen) wird niedriger sein.Bei Influenza liegt die Sterblichkeit unter 0,1%. Die Sterblichkeit wird jedoch zu einem großen Teil durch den Zugang zu und die Qualität der Gesundheitsversorgung bestimmt.

Welche medizinischen Einrichtungen stehen für COVID-19 und Influenzaviren zur Verfügung?

Während sich derzeit in China eine Reihe von Therapeutika in klinischen Studien und mehr als 20 Impfstoffe in der Entwicklung gegen COVID-19 befinden, gibt es derzeit keine zugelassenen Impfstoffe oder Therapeutika für COVID-19. Im Gegensatz dazu stehen antivirale Medikamente und Impfstoffe gegen Influenza zur Verfügung. Obwohl der Influenza-Impfstoff gegen das COVID-19-Virus nicht wirksam ist, wird dringend empfohlen, sich jedes Jahr impfen zu lassen, um eine Influenza-Infektion zu verhindern.

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