Gesundheit
Lange COVID-Symptome können andere Ursachen als SARS-CoV-2 haben
Eine französische Studie stellt fest, dass von 20 anhaltenden körperlichen Symptomen, die von Erwachsenen berichtet wurden, die angaben, sich von COVID-19 erholt zu haben, nur 1 mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Verbindung gebracht wurde, was durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus angezeigt wurde.
Lange COVID-Symptome können andere Ursachen als SARS-CoV-2 haben
Die Forscher sagten jedoch, dass die Ergebnisse das Vorhandensein von Symptomen nicht außer Acht lassen, sondern vielmehr die Bedeutung unterstreichen, alle möglichen Ursachen zusätzlich zu COVID-19 zu berücksichtigen, wie andere Krankheiten, Angstzustände oder Dekonditionierung im Zusammenhang mit der Pandemie, aber nicht die Virus selbst.
Die gestern in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie umfasste die Analyse von Blutproben von 26.823 erwachsenen Teilnehmern, die angaben, sich von COVID-19 zu erholen.
Den Teilnehmern wurden von Mai bis November 2020 Trockenblut-Spot-Karten zur Selbstentnahme zur Verfügung gestellt. Von Dezember 2020 bis Januar 2021 füllten sie Fragebögen zur COVID-19-Infektion aus, Symptomen, die länger als 8 Wochen andauerten, und ob die beiden ihrer Meinung nach korreliert waren.
Die Teilnehmer waren sich ihrer serologischen Ergebnisse bewusst, als sie angaben, ob sie glaubten, COVID-19 zu haben. Das Durchschnittsalter betrug 49,4 Jahre, 51,2 % waren Frauen.
Nur Geruchsverlust im Zusammenhang mit früherem COVID-19
Die Prävalenz persistierender Symptome betrug 0,5 % (146 Teilnehmer mit Geruchsverlust) bis 10,2 % (2.729 Teilnehmer mit Schlafproblemen). Von allen Teilnehmern wurden 1.091 positiv auf SARS-CoV-2-Antikörper getestet, darunter 453 Teilnehmer (41,5%), die später angaben, an COVID-19 erkrankt zu sein. Insgesamt 914 Teilnehmer gaben an, vor dem serologischen Test an COVID-19 zu leiden, darunter 453 (49,6%) mit einem positiven serologischen Testergebnis.
Eine selbstberichtete COVID-19-Infektion war positiv mit anhaltenden Symptomen verbunden (Odds Ratio [ORs] 1,39 bis 16,37), mit Ausnahme von Hörstörungen (OR, 1,45) und Schlafproblemen (OR, 1,14).
Ein positives serologisches Testergebnis war nur mit einem anhaltenden Geruchsverlust (OR, 2,72) positiv verbunden, selbst wenn die Forscher nur Teilnehmer berücksichtigten, die ihre Symptome auf eine SARS-CoV-2-Infektion zurückführten. Eine adjustierte Analyse für selbstbewertete Gesundheit oder depressive Symptome zeigte ähnliche Ergebnisse, und die Interaktion zwischen Überzeugungen und serologischen Ergebnissen war nicht signifikant.
In ähnlicher Weise war die Bestätigung der COVID-19-Diagnose durch einen Labortest oder einen Arzt (im Gegensatz zur Annahme, dass der Teilnehmer es hatte und Ausschluss von Teilnehmern, die angaben, nicht zu wissen, ob sie es hatten), ebenfalls nur mit einem beeinträchtigten Geruchssinn verbunden ( ODER, 4.29).
Die Forscher stellten fest, dass die meisten früheren Studien zu langem COVID-19 nur Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion umfassten und daher keine Kontrollgruppe hatte.
„Unsere Ergebnisse zeigten in der Tat, dass die anhaltenden körperlichen Symptome, die nach einer COVID-19-Infektion beobachtet wurden, in der Allgemeinbevölkerung recht häufig auftraten“, schrieben sie.
„Obwohl unsere Studie langes COVID nicht per se bewertete, weil wir auch Teilnehmer ohne COVID-19-Infektion eingeschlossen haben, könnten diese spezifischen Analysen repräsentativer für das lange klinische COVID-Problem in realen Umgebungen sein als das Bild, das von Kohorten von Patienten mit a laborbestätigte oder ärztlich dokumentierte COVID-19-Infektion.”
Mögliches glaubensbezogenes maladaptives Gesundheitsverhalten
Die Autoren sagten, dass die Studienergebnisse durch zwei Hauptmechanismen erklärt werden könnten, von denen der erste darin bestand, dass anhaltende Symptome die Teilnehmer möglicherweise glauben ließen, dass sie COVID-19 hatten.
Andere Krankheiten als COVID-19 könnten die Symptome verursacht haben, sagten sie, oder der Glaube, eine SARS-CoV-2-Infektion gehabt zu haben, könnte zu unangepasstem Gesundheitsverhalten wie reduzierter körperlicher Aktivität geführt haben. „Man nimmt an, dass diese Mechanismen zu der seit langem beschriebenen Persistenz der körperlichen Symptome nach akuten Infektionen beitragen“, schrieben sie.
In einem Audiointerview mit Mitch Katz, MD, stellvertretender Herausgeber der JAMA Internal Medicine, sagte der leitende Studienautor Cedric Lemongne, MD, PhD, von der Universite de Paris: „Die anhaltenden Symptome können auch auf die akuten Symptome zurückzuführen sein, die Sie möglicherweise haben aufgrund des Coronavirus oder einer anderen Krankheit erfahren haben. In diesem Sinne kann jedoch das Fortbestehen der Symptome aufgrund von Hypervigilanz oder aufgrund des Gesundheitsverhaltens oder des neuen Gesundheitsverhaltens, das durch die Bedenken oder Überzeugungen in Bezug auf die Symptome verursacht wird, zur Verewigung beigetragen haben Die Symptome.”
Katz wies auch darauf hin, dass viele Patienten mit im Labor bestätigtem COVID-19 anhaltende Herz-, Nieren- und andere Schäden haben, die durch medizinische Tests nachgewiesen wurden, und Lemongne stimmte zu, dass dies ein wichtiger Punkt ist.
Die Autoren sagten in der Studie, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass weitere Untersuchungen zu anhaltenden körperlichen Symptomen nach einer COVID-19-Infektion auch Mechanismen berücksichtigen sollten, die möglicherweise nicht spezifisch für das SARS-CoV-2-Virus sind. „Aus klinischer Sicht sollte Patienten in dieser Situation eine medizinische Untersuchung angeboten werden, um zu verhindern, dass ihre Symptome fälschlicherweise einer COVID-19-Infektion zugeschrieben werden, und um kognitive und Verhaltensmechanismen zu identifizieren, die gezielt zur Linderung der Symptome eingesetzt werden können“, schlossen sie.
In dem Interview sagte Lemongne, dass die Ergebnisse wahrscheinlich nicht durch unzureichend empfindliche Antikörpertests beeinflusst wurden.
„Wenn unsere Ergebnisse in gewissem Maße durch bestimmte Untergruppen von Teilnehmern erklärt worden wären, sagen wir, für diejenigen mit negativer Serologie, die aber tatsächlich mit SARS-CoV-2 infiziert waren, hätten wir eine signifikante statistische Interaktion erwarten müssen, und wir fanden heraus keine”, sagte Lemongne.
Sein Krankenhaus, sagte er, behandelt die Symptome dieser Patienten durch eine Reihe von Konsultationen mit einem Internisten, einem Psychiater und einem auf körperliche Aktivität spezialisierten Arzt, um eine mögliche körperliche Dekonditionierung zu beheben und den Patienten bei Bedarf an Rehabilitationsdienste zu überweisen.
“Wir haben dieses Programm erst vor 3 Monaten gestartet, daher sind wir meiner Meinung nach weit von quantitativen Daten entfernt, um eine Schlussfolgerung über die Relevanz dieses Managements zu ziehen”, sagte er. “Aber wir sind ziemlich zuversichtlich, dass es vielen, vielen dieser Patienten hilft.”