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Lungenschädigende Aktivitäten im Zusammenhang mit Krebs

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Lungenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen in der Lunge unkontrolliert vermehren, was zu einem Tumor führt. Die häufigste Krebserkrankung im Jahr 2020 war laut WHO Lungenkrebs mit 2,21 Millionen Todesfällen nach Brustkrebs mit 2,26 Millionen Todesfällen.

Lungenschädigende Aktivitäten im Zusammenhang mit Krebs

Der genaue Grund, warum Lungenkrebs auftritt, kann klassisch als „multifaktoriell“ definiert werden. Dies können Umweltfaktoren und dann auch einige genetische Faktoren sein. Bei jungen Frauen wurde in letzter Zeit ein leichter Anstieg der Prävalenz festgestellt, und die Ursache dafür bleibt ein Rätsel.

Wir als Onkologen beschäftigen uns regelmäßig mit Krebserkrankungen der Lunge, des Kopfes und des Halses und sogar des Magens, der Blase etc., die hauptsächlich durch übermäßigen Tabakkonsum (rauchlos/ geraucht/ Hooka/ Passivrauchen) verursacht werden.

In den meisten Fällen wird aus einer Modeerscheinung eine Besessenheit, die zur lebensbedrohlichen Krankheit führt, bevor das Opfer es bemerkt. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs. Zwei Drittel aller Lungenkrebserkrankungen werden mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Lungenkrebs bei Nichtrauchern bleibt jedoch eine einzigartige eigenständige Einheit (weniger als 100 Zigaretten im Leben). Laut einer Daten waren 19% aller Frauen mit Lungenkrebs in den USA Nichtraucher.

Einige andere Faktoren, die zu Lungenkrebs führen, sind:

Radon, ein radioaktives Gas, das natürlicherweise in Böden und Gesteinen vorkommt. Radon ist ein gasförmiges Zerfallsprodukt von Uran-238 und Radium-226, das durch die Emission von Alpha-Partikeln das Lungenepithel schädigt. Aizawl distt, Mizoram hat die höchste Konzentration von Radon/Thoron in Innenräumen und auch die höchste Inzidenz von Lungenkrebs in Indien.

Berufliche Exposition: Häufig assoziierte Toxine sind Asbest, Chrom und Arsen und berufliche Exposition gegenüber organischem Staub (Bergbau).

Arsen gilt als Ursache für Lungenkrebs, da es Trinkwasser verunreinigt. Die Sequenzierung des gesamten Genoms des Lungenkrebses eines nie rauchenden Patienten mit Arsen-Exposition ergab eine ungewöhnliche Mutation des Tumorproteins p53 (TP53).

Ernährungsfaktoren: Eine höhere Aufnahme von Obst und Gemüse und fettarmer Nahrung kann vor Lungenkrebs schützen (gesündestes Ernährungsmuster).

Luftschadstoffe in Innenräumen wie Dämpfe von Speiseöl und Rauch aus der Verbrennung von Kohle wurden vor allem in Asien (Indien) mit Lungenkrebs bei Frauen in Verbindung gebracht.

Auch die Luftverschmutzung im Freien wird mit dem Lungenkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Unter Verwendung von Feinstaub aus der Umgebungsluft (PM2,5) als Maß für die Luftverschmutzung stieg die Lungenkrebsmortalität bei Nierauchern um 15 bis 27 Prozent.

Zu Grunde liegende Lungenerkrankung und Behandlung – Idiopathische Lungenfibrose, frühere Strahlen- oder Chemotherapie.

Krebserregende Viren (onkogene Viren) wie das Humane Papillomavirus Typ 16 und 18. Auch besteht eine erhöhte Assoziation mit einer HIV-Infektion.

Genetische Faktoren: Lungenkrebs war bei Personen mit positiver Familienanamnese signifikant häufiger, insbesondere bei Lungenkrebs im Frühstadium (<50 Jahre). Bestimmte Chromosomenanomalien wurden identifiziert und spezifische Keimbahnmutationen wurden in einer begrenzten Anzahl von Familien mit hohen Raten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Nierauchern identifiziert.

Östrogene – Die Rolle von Östrogenen und anderen weiblichen Hormonen beim Lungenkrebsrisiko bei Frauen ist ungewiss, unabhängig vom Raucherstatus. Studien zeigen, dass die meisten NSCLCs den Östrogenrezeptor Beta exprimieren. Zusammenhang der Lungenkrebsinzidenz mit der frühen Menopause, der Anwendung einer Hormontherapie (wie Tamoxifen oder HRT), dem Alter bei der ersten Geburt und der Anzahl der Kinder. Die Ergebnisse sind jedoch nicht konsistent.

Entzündungen und andere gutartige Lungenerkrankungen – Das Lungenkrebsrisiko war bei Patienten mit Emphysem, chronischer Bronchitis, Lungenentzündung und Tuberkulose in der Vorgeschichte erhöht. Das erhöhte Risiko betrifft alle histologischen Lungenkrebsarten (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, kleinzellig).

Genetische Erkrankungen wie Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Body-Mass-Index – Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Lungenkrebs (insbesondere kleinzelligem Lungenkrebs), jedoch können Begleiterkrankungen oder andere Faktoren auftreten.

Bestimmte Vitamin- und Beta-Carotin-Ergänzungen haben verwirrende Ergebnisse gezeigt.

Opiumkonsum (illegale Droge, die aus der Mohnpflanze gewonnen wird und mit einem erhöhten, dosisabhängigen Risiko verbunden ist, an Lungenkrebs zu erkranken.

Das Screening ist eine Methode zur Erkennung von Krebs, wenn in einem Hochrisikofall keine Symptome auftreten: Das Niedrigdosis-Helix-CT ist die einzige Früherkennungs-Screening-Technik, die nachweislich die Sterblichkeit bei Menschen mit hohem Lungenkrebsrisiko senkt. Personen mit hohem Risiko, die ein Lungen-CT-Screening benötigen, sind Langzeitraucher. Lungenkrebs-Screening durch Röntgen-Thorax und Sputum-Zytologie hat nicht gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs reduziert wird.

Denken Sie daran, dass „Krebs“ vor allem eine „Lifestyle-Krankheit“ ist. Krebs kann heilbar sein, wenn er früh genug diagnostiziert wird. Auch wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Behandlung die Lebensqualität verbessern und Ihnen helfen, länger zu leben. Außerdem möchten wir als Onkologe jedem Einzelnen vermitteln, seine Lebensstilentscheidungen mit Bedacht zu treffen. Jeder Mensch hat ein Recht auf sein Leben und seine Gesundheit, und die Entscheidung darüber liegt allein bei ihm.

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