Was ist MERS-CoV ? Kennen Sie die Symptome und Schritte zur Vorbeugung

Innerhalb von zwei Jahrzehnten sind drei hochpathogene und tödliche menschliche Coronaviren aufgetreten, nämlich SARS-CoV, MERS-CoV und SARS-CoV-2. Die durch diese Coronaviren verursachten wirtschaftlichen Belastungen und Gesundheitsbedrohungen sind äußerst schrecklich und werden mit der zunehmenden Zahl globaler Infektionen und zugeschriebener Todesfälle von SARS-CoV-2 und MERS-CoV immer ernster.

Was MERS-CoV ist Hantavirus? Kennen Sie die Symptome und Schritte zur Vorbeugung

Leider fehlen spezifische medizinische Gegenmaßnahmen für diese hCoVs. Darüber hinaus stellt die schnelle Verbreitung von Fehlinformationen über die anhaltende SARS-CoV-2-Pandemie das Virus auf einzigartige Weise neben eine nervige Infodemie und verursacht unnötige weltweite Panik. SARS-CoV-2 hat viele Ähnlichkeiten mit SARS-CoV und MERS-CoV, sicherlich gibt es auch offensichtliche Unterschiede. Erkenntnisse aus SARS-CoV und MERS-CoV, zeitnah aktualisierte Informationen zu SARS-CoV-2 und MERS-CoV sowie zusammengefasstes spezifisches Wissen über diese hCoVs sind äußerst wertvoll, um den Ausbruch von SARS-CoV-2 und MERS effektiv und effizient einzudämmen -CoV.

Symptom

Das klinische Spektrum der MERS-CoV-Infektion reicht von symptomlos (asymptomatisch) oder leichten Atemwegsbeschwerden bis hin zu schweren akuten Atemwegserkrankungen und Tod. Eine typische Darstellung der MERS-CoV-Erkrankung sind Fieber, Husten und Atemnot. Lungenentzündung ist ein häufiger Befund, aber nicht immer vorhanden. Gastrointestinale Symptome, einschließlich Durchfall, wurden ebenfalls berichtet. Eine schwere Erkrankung kann zu Atemstillstand führen, der eine mechanische Beatmung und Unterstützung auf einer Intensivstation erfordert. Das Virus scheint bei älteren Menschen, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Nierenerkrankungen, Krebs, chronischen Lungenerkrankungen und Diabetes schwerere Krankheiten zu verursachen.

Ungefähr 35% der Patienten mit MERS sind gestorben, aber dies kann eine Überschätzung der tatsächlichen Sterblichkeitsrate sein, da leichte Fälle von MERS von bestehenden Überwachungssystemen übersehen werden können und bis mehr über die Krankheit bekannt ist, werden nur die Sterblichkeitsraten gezählt Unter den laborbestätigten Fällen.

Quelle des Virus

MERS-CoV ist ein zoonotisches Virus, das heißt, es ist ein Virus, das zwischen Tieren und Menschen übertragen wird. Studien haben gezeigt, dass Menschen durch direkten oder indirekten Kontakt mit infizierten Dromedaren infiziert werden. MERS-CoV wurde in Dromedaren in mehreren Ländern des Nahen Ostens, Afrikas und Südasiens identifiziert.

Die Ursprünge des Virus sind nicht vollständig geklärt, aber nach der Analyse verschiedener Virusgenome wird angenommen, dass es von Fledermäusen stammt und irgendwann in der fernen Vergangenheit auf Kamele übertragen wurde.

Übertragung

Übertragung von nicht-Mensch-zu-Mensch: Der Übertragungsweg vom Tier auf den Menschen ist nicht vollständig geklärt, aber Dromedare sind der wichtigste Reservoirwirt für MERS-CoV und eine tierische Infektionsquelle beim Menschen. MERS-CoV-Stämme, die mit menschlichen Stämmen identisch sind, wurden in mehreren Ländern aus Dromedaren isoliert, darunter Ägypten, Oman, Katar und Saudi-Arabien.

Übertragung von Mensch zu Mensch: Das Virus wird nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragen, es sei denn, es besteht ein enger Kontakt, z. In Gesundheitseinrichtungen gab es eine Reihe von Fällen, in denen eine Übertragung von Mensch zu Mensch stattgefunden zu haben scheint, insbesondere wenn die Praktiken zur Infektionsprävention und -kontrolle unzureichend oder unangemessen sind. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist bisher begrenzt und wurde bei Familienmitgliedern, Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens festgestellt. Während die meisten MERS-Fälle im Gesundheitswesen aufgetreten sind, wurde bisher nirgendwo auf der Welt eine anhaltende Übertragung von Mensch zu Mensch dokumentiert.

Seit 2012 haben 27 Länder Fälle von MERS gemeldet, darunter Algerien, Österreich, Bahrain, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Islamische Republik Iran, Italien, Jordanien, Kuwait, Libanon, Malaysia, Niederlande, Oman, Philippinen, Katar , Republik Korea, Königreich Saudi-Arabien, Thailand, Tunesien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten und Jemen.

Ungefähr 80% der menschlichen Fälle wurden von Saudi-Arabien gemeldet. Was wir wissen ist, dass sich Menschen dort durch ungeschützten Kontakt mit infizierten Dromedaren oder Infizierten anstecken. Außerhalb des Nahen Ostens identifizierte Fälle sind in der Regel reisende Personen, die sich im Nahen Osten infiziert haben und dann in Gebiete außerhalb des Nahen Ostens gereist sind. In seltenen Fällen kam es in Gebieten außerhalb des Nahen Ostens zu Ausbrüchen.

Prävention und Behandlung

Derzeit ist kein Impfstoff oder eine spezifische Behandlung verfügbar, jedoch befinden sich mehrere MERS-CoV-spezifische Impfstoffe und Behandlungen in der Entwicklung. Die Behandlung richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten.

Als allgemeine Vorsichtsmaßnahme sollte jeder, der Farmen, Märkte, Scheunen oder andere Orte besucht, an denen sich Dromedare und andere Tiere aufhalten, allgemeine Hygienemaßnahmen ergreifen, einschließlich regelmäßigem Händewaschen vor und nach dem Berühren von Tieren, und den Kontakt mit kranken Tieren vermeiden.

Der Verzehr von rohen oder ungekochten tierischen Produkten, einschließlich Milch und Fleisch, birgt ein hohes Infektionsrisiko durch eine Vielzahl von Organismen, die beim Menschen Krankheiten verursachen können. Tierische Produkte, die durch Kochen oder Pasteurisieren angemessen verarbeitet werden, sind für den Verzehr sicher, sollten jedoch auch mit Vorsicht behandelt werden, um eine Kreuzkontamination mit ungekochten Lebensmitteln zu vermeiden. Kamelfleisch und Kamelmilch sind nahrhafte Produkte, die nach dem 

Pasteurisieren, Kochen oder anderen Wärmebehandlungen weiter verzehrt werden können.

Bis mehr über MERS-CoV bekannt ist, gelten Menschen mit Diabetes, Nierenversagen, chronischer Lungenerkrankung und immungeschwächte Personen als einem hohen Risiko für eine schwere Erkrankung durch eine MERS-CoV-Infektion. Diese Personen sollten den Kontakt mit Kamelen, das Trinken von roher Kamelmilch oder Kamelurin oder den Verzehr von nicht richtig gekochtem Fleisch vermeiden.

Gesundheitszentrum

Die Übertragung des Virus fand in Gesundheitseinrichtungen in mehreren Ländern statt, unter anderem von Patienten zu Gesundheitsdienstleistern und zwischen Patienten in einer Gesundheitseinrichtung, bevor MERS-CoV diagnostiziert wurde. Es ist nicht immer möglich, Patienten mit MERS‐CoV frühzeitig oder ohne Testung zu identifizieren, da Symptome und andere klinische Merkmale unspezifisch sein können.

Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle sind entscheidend, um eine mögliche Ausbreitung von MERS‐CoV in Gesundheitseinrichtungen zu verhindern. Einrichtungen, die Patienten mit Verdacht auf oder bestätigter MERS-CoV-Infektion versorgen, sollten geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Übertragung des Virus von einem infizierten Patienten auf andere Patienten, medizinisches Personal oder Besucher zu verringern. Gesundheitspersonal sollte in Infektionsprävention und -kontrolle geschult und geschult werden und diese Fähigkeiten regelmäßig auffrischen.

Reise

Die WHO empfiehlt keine Reise- oder Handelsbeschränkungen oder Einreisekontrollen im Zusammenhang mit MERS-CoV.

Die WHO arbeitet mit Fachleuten für öffentliche Gesundheit, Tiergesundheitsspezialisten, Klinikern und Wissenschaftlern in betroffenen und gefährdeten Ländern und international zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln und auszutauschen, um das Virus und die von ihm verursachte Krankheit besser zu verstehen, und um Prioritäten für die Reaktion auf Ausbrüche, Behandlungsstrategien, und klinische Managementansätze. Die WHO arbeitet auch mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) sowie nationalen Regierungen zusammen, um Strategien zur Prävention der öffentlichen Gesundheit zur Bekämpfung des Virus zu entwickeln.

Zusammen mit betroffenen Ländern und internationalen technischen Partnern und Netzwerken koordiniert die WHO die globale Gesundheitsreaktion auf MERS, einschließlich: Bereitstellung aktueller Informationen über die Situation; Durchführung von Risikobewertungen und gemeinsamen Untersuchungen mit nationalen Behörden; Einberufung wissenschaftlicher Tagungen; und Entwicklung von Leitlinien und Schulungen für Gesundheitsbehörden und technische Gesundheitsbehörden zu vorläufigen Überwachungsempfehlungen, Labortests von Fällen, Infektionsprävention und -kontrolle und klinischem Management. Lesen Sie mehr über covid-19

Der Generaldirektor berief einen Notfallausschuss gemäß den Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) ein, um zu beraten, ob dieses Ereignis einen öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Bedeutung (PHEIC) darstellt und welche Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergriffen werden sollten. Der Ausschuss hat seit der ersten Identifizierung der Krankheit mehrere Male getagt. Die WHO fordert alle Mitgliedstaaten auf, ihre Überwachung auf schwere akute Atemwegsinfektionen (SARI) zu verstärken und alle ungewöhnlichen Muster von SARI- oder Lungenentzündungsfällen sorgfältig zu überprüfen.

Länder, unabhängig davon, ob in ihnen MERS-Infektionen gemeldet wurden oder nicht, sollten ein hohes Maß an Wachsamkeit aufrechterhalten, insbesondere diejenigen mit einer großen Anzahl von Reisenden oder Wanderarbeitern, die aus dem Nahen Osten zurückkehren. Die Überwachung sollte in diesen Ländern gemäß den Richtlinien der WHO sowie die Verfahren zur Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen weiter verbessert werden. Die WHO fordert die Mitgliedstaaten weiterhin auf, der WHO alle bestätigten und wahrscheinlichen Fälle einer Infektion mit MERS-CoV zusammen mit Informationen zu ihrer Exposition, ihren Tests und ihrem klinischen Verlauf zu melden, um die wirksamste internationale Vorbereitung und Reaktion zu ermöglichen.

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