Als Vergeltung für die Sperrung des staatlichen russischen Senders Russia today durch Deutschland, weil dieser keine lokale Lizenz besitzt, hat Russland den deutschen Mediensender Deutsche Welle in Moskau geschlossen. Dies hat die Spannungen zwischen den beiden Ländern verschärft und könnte sich auf die bilateralen Beziehungen auswirken, insbesondere angesichts des Grenzkonflikts zwischen Russland und der Ukraine. Deutschland ist eines der wenigen westeuropäischen Länder, die Russland im Ukraine-Konflikt unterstützen. Dieser Vorfall könnte sich negativ auf die Beziehungen zwischen den beiden Ländern auswirken.

Russland hat die Ausstrahlung deutscher Medien gestoppt und Journalisten die Akkreditierung entzogen

Nach einer Erklärung des Außenministeriums dürfen Mitarbeiter des deutschen Staatsunternehmens Deutsche Walle nicht mehr in Russland arbeiten. Die Regierung erklärte außerdem, sie werde die Deutsche Welle als „ausländischen Agenten“ einstufen, wenn sie weiterhin in Russland sendet. Dies ist ein abschreckendes Etikett, das in den letzten Monaten einer Reihe von russischen Journalisten zugewiesen wurde, obwohl es nur selten auf internationale Organisationen angewendet wird. Nach Ansicht von Peter Limbourg, Direktor von Deutsche Walle, ist das Vorgehen der russischen Regierung völlig unangemessen und unvernünftig und stellt eine völlige Überreaktion dar. Er fügte hinzu, dass man uns zum Spielball gemacht habe, womit die Medien in Autokratien oft zu kämpfen hätten. Russland hat diese Maßnahme als Vergeltung für das feindselige Verhalten Deutschlands ergriffen, das die Ausstrahlung und andere Sendungen des deutschsprachigen Fernsehsenders RT DE eingeschränkt hat. Der deutschsprachige Sender ist ein Ableger von Russia Today, der über eine große Internetpräsenz verfügt und erst im Dezember im europäischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die deutschen Aufsichtsbehörden haben einen deutschsprachigen Sender verurteilt, der sich an ein deutsches Publikum richtet, aber nicht über die erforderliche lokale Sendelizenz verfügt. RT DE hat entgegen seinen Behauptungen noch keine Lizenz beantragt.

Der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat mit Sitz in Paris hat RT DE jedoch schnell vom Netz genommen. Schon vor dem Verbot schätzte die Regierung die Berichterstattung von RT DE wegen der aggressiven Fragen und der Neigung zur Wiederholung von Kreml-Parolen nicht. Es wurde auch behauptet, dass RT DE viele Gerüchte und Fehlinformationen über Covid 19 und Impfstoffe sowie über die Strategie der europäischen Länder zur Eindämmung der Krankheit verbreitet hat. Ein deutschsprachiger RT-Kanal, zu dem auch RTDE gehört, wurde ebenfalls von YouTube gesperrt, weil er falsche Gerüchte und Fehlinformationen über Covid verbreitet hat. Der russische Präsident bezeichnete den Vorfall als diskriminierenden Akt gegenüber RT DE, während Kreml-Sprecher Dimitri Peskow darin einen Verstoß gegen die Meinungsfreiheit sah. Wir sollten uns frei fühlen, uns zu revanchieren, wenn die deutsche informationspolitische Maschinerie ihre Versprechen zur Wahrung der Meinungsfreiheit gebrochen hat, sagte Maria Zakharova, eine Sprecherin des Außenministeriums. Als Folge ihres Vorgehens gegen die Deutsche Welle wollen die deutschen Regulierungsbehörden nun alle Ausstrahlungen dieses Senders stoppen, ob online oder auf anderen Plattformen.

Das Vorgehen Russlands sei inakzeptabel, und die beiden Vorfälle stünden in keinem Zusammenhang, so die deutsche Kulturstaatsministerin Claudia Roth. RT DE hat derzeit keine Rundfunklizenz, im Gegensatz zur Deutschen Walle, die ihre Lizenz freiwillig zurückgeben musste. Darüber hinaus ist die Deutsche Welle unabhängig von der Regierung. Das bedeutet, dass die deutsche Regierung im Gegensatz zu RT DE keinen Einfluss auf die Programmgestaltung nimmt, erklärte Roth und forderte die russischen Vertreter auf, diese Position nicht zu missbrauchen. In unserer bilateralen Partnerschaft brauchen wir eindeutige Aktionen zur Deeskalation“, so die deutsche Ministerin. Der Streit ist einer von vielen, die das historisch pragmatische Verhältnis zwischen Deutschland und Russland belasten. Nachdem ein Berliner Richter den Kreml des „Staatsterrorismus“ beschuldigt hatte, weil er 2019 den Mord an einem tschetschenischen Rebellen in einem Berliner Park angeordnet hatte, wiesen beide Länder im Dezember zwei Diplomaten aus.
Russland sagte, es werde auch damit beginnen, eine Liste von Beamten deutscher Organisationen zu erstellen, die an der Einschränkung der Ausstrahlung von RT DE beteiligt sind, um sie von der Einreise ins Land auszuschließen, so das Außenministerium.

Das Ministerium erklärte, dass es diese Namensliste nicht veröffentlichen werde und dass die am Donnerstag angekündigten Beschränkungen nur der erste Schritt in einem harten Vorgehen gegen die Präsenz deutscher Medien in Russland seien. Russische Medien legen häufig ein fragwürdiges Verhalten an den Tag, das internationale Aufmerksamkeit erregt, und die Beziehungen zwischen den beiden Ländern werden dadurch beeinträchtigt.

Share.

Tamar Triebel ist Autorin von Unterhaltungsnachrichten für alpspitzetagebuch.com. Sie schreibt über die neuesten Unterhaltungsnachrichten über Prominente, Filme, Fernsehen, Musik und alles, was mit Popkultur zu tun hat. Sie ist eine begeisterte Reisende und liebt es, sich mit Freunden gutes Essen zu gönnen.

Leave A Reply