Antibiotikaresistenz lässt sich möglicherweise nicht durch einen Wechsel der Medikamente behandeln

Forscher haben herausgefunden, dass der Wechsel zwischen verschiedenen Antibiotika, mit dem versucht wird, Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen, möglicherweise nicht nachhaltig ist.

Antibiotikaresistenz lässt sich möglicherweise nicht durch einen Wechsel der Medikamente behandeln

In ihrer Studie, die in der Zeitschrift The Lancet Microbe veröffentlicht wurde, stellten die Forscher fest, dass bestimmte Subpopulationen in begrenzten Fällen für Antibiotikawechsel geeignet sein können.

Antibiotikaresistenz lässt sich möglicherweise nicht durch einen Wechsel der Medikamente behandeln

Antibiotikaresistenz

Antibiotika sind für die Behandlung und Vorbeugung von bakteriellen Infektionen unerlässlich.

Im alten China, Griechenland, Ägypten und anderswo wurden Mikroorganismen zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt. Der moderne Einsatz von Antibiotika wurde 1928 durch die Entdeckung des Penicillins durch Alexander Fleming begründet.

Heute stellt die Antibiotikaresistenz jedoch ein wachsendes Problem dar. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Antibiotikaresistenz „eine der größten Bedrohungen für die weltweite Ernährungssicherheit und Gesundheit sowie für die Entwicklung“.

Je mehr Antibiotika verabreicht werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien resistent werden. Es gibt viele Faktoren, die verändert werden können, um das Auftreten resistenter Bakterien zu verringern.

Die Forscher von Trusted Source haben herausgefunden, dass die Antibiotikaresistenz durch übermäßigen Gebrauch, unsachgemäße Verschreibung und intensive Viehzucht noch verstärkt wird.

Das Gewinnstreben der Pharmaindustrie fördert die Erforschung heilender und chronischer Krankheiten. Auch an der Erforschung neuer Antibiotika herrscht ein Mangel.

Bedrohungen durch Antibiotikaresistenzen in den Vereinigten StaatenTrustedSource, ein Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2019, stellt fest, dass antibiotikaresistente Bakterien und Pilze jedes Jahr für den Tod von etwa 35.000 Menschen verantwortlich sind.

Der ehemalige CDC-Direktor Dr. Robert R. Redfield sagt gegenüber Trusted Source, der Bericht zeige, dass „unsere kollektiven Bemühungen, die Verbreitung von Keimen zu verhindern, Leben retten.“

Er bezieht sich auf eine frühere Version und sagt, dass der Bericht von 2013 „die Nation zu kritischen Maßnahmen und Investitionen gegen Antibiotikaresistenzen angetrieben hat.“ Auch wenn der heutige Bericht beachtliche Fortschritte zeigt, bleibt die Bedrohung real. Jeder Einzelne muss eine Rolle bei ihrer Eindämmung spielen. Sie ist für das Überleben von Menschen hier und im Ausland von entscheidender Bedeutung.

Public Health England (PHE) hat jedoch festgestellt, dass Ärzte jeden Tag 178 antimikrobiell resistente Infektionen diagnostizieren.

Professor Isabel Oliver, Direktorin des Nationalen Infektionsdienstes bei PHE, sagt dazu: Wir möchten, dass die Öffentlichkeit sich uns bei der Bekämpfung der antimikrobiellen Resistenz anschließt – hören Sie auf Ihren [Hausarzt], Ihren Apotheker oder Ihre Krankenschwester und nehmen Sie Antibiotika nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Es ist besorgniserregend, dass immer mehr Infektionen gegen diese lebensrettenden Medikamente resistent werden. Antibiotika, die Sie nicht benötigen, können schwerwiegende Folgen für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Familie haben.

Kollaterale Empfindlichkeit

Forscher vermuten, dass eine Möglichkeit zur Bekämpfung der Antibiotikaresistenz darin besteht, Bakterienstämme zu finden, die aufgrund desselben evolutionären Drucks gegen ein Antibiotikum resistent und gegen ein anderes empfindlich sind.

Diese Umstände können dazu führen, dass zwischen verschiedenen Antibiotika gewechselt werden muss.

Die Forschung zu diesem Prozess hat jedoch gemischte Ergebnisse erbracht, und viele Studien, die diese kollaterale Empfindlichkeit festgestellt haben, waren Laboruntersuchungen und keine Studien an lebenden Tieren.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass Bakterien je nach ihren Stoffwechselbedingungen unterschiedlich auf Antibiotika reagieren. Dies bedeutet, dass sich die bakterielle Resistenz im Labor von der im menschlichen Wirt unterscheiden kann.

Antibiotikaresistenz ist ein sehr häufiges Problem in Kliniken. Unser ursprüngliches Ziel war es, Antibiotikapaare mit wippenden Empfindlichkeiten zu identifizieren. Das bedeutet, dass ein Erreger nicht gegen beide Antibiotika desselben Paares resistent sein kann. Dies wird als disjunkte Resistenz bezeichnet, da sie sich gegenseitig ausschließt.

Kollaterale Empfindlichkeit ist ein Phänomen, das Antibiotikapaare möglich macht. Ein Erreger kann sich an ein Medikament anpassen und empfindlicher (Kollateralempfindlichkeit) oder resistenter (Kreuzresistenz) werden.

Die Forschung hat bereits gezeigt, dass einige Antibiotikapaare [in Laborstudien] eine kollaterale Empfindlichkeit aufweisen. Dies wirft die Frage auf, ob eine disjunkte Resistenz auch in Kliniken zu beobachten ist. Diese Antibiotikapaare könnten zur Verhinderung von Multiresistenzen eingesetzt werden.

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